Onychomykose ist eine chronische Pilzinfektion der Finger und Zehennägel, die über einen Zeitraum von mehreren Monaten bis Jahren die Nagelplatte zerstört. Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, auch wenn im konkreten Einzelfall weitere Faktoren entscheiden ob eine Erkrankung erfolgt oder nicht.

Der am häufigsten anzutreffen der Erreger ist Trichophyton rubrum, gefolgt von Trichophyton interdigitale (mentagrophytes).

Die unterschiedlichen Formen der Onychomykose sind

Distolaterale subunguale Onychomykose:

die häufigste Form. Von einer Infektion der umgebenden Haut ausgehend, dringt der Pilz via Hyponychium in die Unterseite der Nagelplatte ein und breitet sich vondistal langsam nach proximal zur Matrix aus. Durch die sich langsam entwickelnde subunguale Hyperkeratose wird die Nagelplatte angehoben und verfärbt sich gelblich;

Proximale subunguale Onychomykose:

wesentlich seltener. Die Infektion erfolgt über die Haut des proximalen Nagelwalles auf die Kutikula übergreifend, dann entlang des Eponychiums (Epithel der Unterseite des proximalen Nagelwalles). Von der Nagelmatrix aus dringen die Pilze in die Nagelplatte ein und wachsen in der Nagelplatte nach distal weiter aus;

Leukonychia trichophytica:

die weiße superfizielle Onychomykose der Zehennägel wird überwiegend von Trichophyton interdigitale (mentagrophytes) hervorgerufen. Hier befinden sich die Pilzelemente in den oberen Schichten des Nagelkeratins;

Dystrophische Onychomykose:

das klassische Bild der dystrophischen Onychomykose wird bei der chronisch mukokutanen Candidose gesehen, einer Krankheit, die mit einem angeborenen Immundefekt einhergeht.

Hier ist das gesamte Nagelorgan in seiner Anatomie erheblich gestört. Sie kann aber auch der Endzustand einer lang bestehenden Onychomykose sein

Onychia et Paronychia candidosa:

diese Form der Nagelveränderungen wird praktisch immer durch Candida-Arten, überwiegenddiese Form der Nagelveränderungen wird praktisch immer durch Candida-Arten, überwiegend durch Candida albicans, aber auch durch weitere Candida-Arten wie z. B. Candida parapsilosis und Candida tropicalis verursacht. Bei längerer Erkrankung kommt es in Folge einer Matrixschädigung zu einer unregelmäßigen Struktur der Nagelplatte, die dann oft Querrillen aufweist und mitunter durch eine zusätzliche Bakterienbesiedlung verfärbt wird.

Nagelpilz durch Trichophyton rubrum; (Bildquelle: CDC; Dr. Edwin P. Ewing, Jr.)

Differenzialdiagnosen

Das Erscheinungsbild einer Nagelmykose kann von außen kaum von einer Nagel Psoriasis oder einer Nageldystrophie unterschieden werden. Eine geeignete Pilzdiagnostik ist daher zwingend notwendig um eine eindeutige Entscheidung zu treffen .

Untersuchung

bei der Gewinnung des Untersuchungsmaterials ist es wichtig, dass weder die Toten abgestorbenen Bereiche noch bereits behandelte Zonen herangezogen werden. Sinnvollerweise wird der Nagel zurückgeschnitten und das Untersuchungsmaterial so weit wie möglich proximal gewonnen.

Das gewonnene Material wird dann unter einem Mikroskop betrachtet, wobei vorher die störenden Nagelbestandteile durch eine Lauge entfernt werden.

Es kann ferner eine Pilzkultur angesetzt werden um den Erreger genauer zu identifizieren.

Auch wenn dies theoretisch ein sehr einfaches Verfahren ist gibt es in der Praxis immer wieder Probleme bei der sicheren Diagnose. Dies kann bei einer Vorbehandlung schwierig werden, aber auch eine Nagelpsoriasis kann durchaus in Kombination mit einer Pilzinfektion gemeinschaftlich auftreten.

Behandlung von Nagelpilz

Der Behandlung von Nagelpilz haben wir einen eigenen Beitrag gewidmet.

Literatur:

Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, Nr. 013/003. Letzte Überarbeitung: 24. April 2006

GD Gesellschaft für Dermopharmazie e.V.;  Stellungnahme der GD Gesellschaft für Dermopharmazie e. V.: Interdisziplinäres Management der Onychomykose 21. März 2013